An der Schnittstelle von Körper, Geist und Seele

Der Schlüssel meiner Arbeit ist der eigene Körper. Die bewusste Wahrnehmung eigener Körperempfindungen heilt.

Alle Lebenserfahrungen werden in den Körperzellen gespeichert. Körperempfindungen und Symptome haben immer eine tiefere Bedeutung. Daher finden wir über den Körper Zugang zu tiefen Wahrheiten – Verletzungen, aber auch Stärken, Lösungen und echten Visionen.

  • Tiefenentspannung: Durch verschiedene Techniken (z.B. Atemtechniken) kommt der Mensch in einen Zustand tiefer Entspannung. Dies ist am einfachsten im Liegen. Mit geschlossenen Augen nimmt der Mensch sich selbst wahr: seine Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle… All diese Wahrnehmungen haben tiefere Bedeutungen, die – sofern zugänglich – bewusst gemacht werden können. Diese zeigen sich über Bilder und Erinnerungen. Viele Menschen finden dabei auch Zugang zu ihrem inneren Kind. Dieser Prozess wird von mir begleitet. Ich beginne immer mit der bewussten Wahrnehmung einer Ressource. Am Schluss suche ich gemeinsam mit dem/r KlientIn nach Lösungen.

  • Körperzeichnungen (Methode nach Ildikò Haring): Ich bitte meine KlientInnen, Körperzeichnungen anzufertigen. Auf vier weißen Blättern zeichnen sie ihren Körper von vorne und von hinten, sowie den Hinterkopf und ihr Gesicht. Sie wählen zumindest drei Farben – eine für angenehme Körperempfindungen, eine für unangenehme und eine dritte Farbe, wenn die Wahrnehmung neutral ist. Dann fühlen sie den ganzen Körper Stück für Stück mit der eigenen Hand ab und ordnen ihre Wahrnehmung einer der drei Kategorien zu. Für die Körperzeichnungen verwenden sie die entsprechende Farbe. Diese Übung schult die eigene Körperwahrnehmung. Aus den Zeichnungen ergeben sich für mich Arbeitshypothesen, da ich Schwierigkeiten und Ressourcen ablesen kann.

  • Körperübungen: Viele Körperübungen leite ich von der Kampfkunst Aikido ab. Ich verwende einfache und ungefährliche Übungen, die viele Prinzipien dieser Kunst erfahrbar machen: etwa die geistige Kraft KI, die umso stärker fließt, je mehr wir uns öffnen und ausdehnen. Oder Erdung und ein guter Stand. Nicht zuletzt verwende ich Übungen zur Selbstverteidigung, um Menschen erfahren zu lassen, dass sie sich effektiv schützen können.

Geistig-seelische Entwicklung und Wachstum vollziehen sich also über und mit dem Körper.